Dozent

Chris Kramer Dozent Mundharmonika Kurse

Nachdem Chris Kramer 17 Jahre lang in unzähligen Mundharmonikaworkshops über 12.000 Menschen das Mundharmonikaspielen beigebracht hat und vier erfolgreiche Lehrbücher zum Spielen der Mundharmonika von ihm erschienen sind, gibt es jetzt erst einmal eine schöpferische Pause vom Dozentenleben um den eigenen musikalischen Ideen genügend Raum zu geben.

Nach wie vor steht er jedoch TV Sendern als Musiksachverständiger zur Verfügung, wie z.B.  „Freizeit Magazin“ Bayern3 oder „Planet Wissen“ WDR  sowie „Hauptsache Kultur“ Hessisches Fernsehen und ist als „Missionar der Mundharmonika“  unermüdlich unterwegs um Abend für Abend sein Publikum in den Bann zu ziehen.

In unserem Shop findet Ihr Bücher von Chris Kramer.

NEWS APRIL 2013:
Aufgrund der erhöhten TV-Präsenz, der nicht abbrechende Nachfrage, aber vor allem: Aufgrund der vielen emotionalen Begegnungen mit Menschen, die z.T. vor 20 Jahren einen Workshop von mir besucht haben und dann nach all der langen Zeit noch immer begeistert waren und zu Konzerten von mir gekommen sind, um mir davon zu berichten, habe ich mich entschlossen wieder einige wenige Workshops im Jahr zu geben!

Ich freue mich auf Euch und darauf das Beste aus jedem einzelnen herauszuholen. Ich fange zunächst wieder mit Anfängerworkshops an. Hier der Ankündigungstext damit ihr wisst, was euch erwartet:

Workshop mit Chris Kramer: Mundharmonika für Anfänger/innen

Dieser Workshop richtet sich an absolute Anfänger/Innen.
Notenkenntnisse sind nicht erforderlich!

Ziel ist, den Teilnehmenden das saubere Spielen einzelner Töne zu vermitteln, so dass sie am Ende des Tages einige Lieder bereits mit der Gruppe und auch allein spielen können. Haltung, Lippenstellung, die richtige Atmung und erste Soundeffekte sorgen dafür, dass sich bereits nach wenigen Stunden erste Erfolgserlebnisse einstellen. Individuelle Betreuung aller ermöglicht optimale persönliche Lernergebnisse. Die Teilnehmenden können einen intensiven Workshop in entspannter Atmosphäre genießen und am Ende erstaunt sein, was in Ihnen steckt!

Bitte beachten Sie: Benötigt wird eine 10-Loch Richter Mundharmonika in C-Dur. (Keine Mundharmonikas wie „Echo“, „Unser Lieblinge“ oder andere „zweireihige“ mitbringen!!!). Falls keine entsprechende Mundharmonika vorhanden ist, kann beim Kursleiter eine solche für 20,00 € erworben werden.

Chris Kramer: Ist ohne Zweifel einer der besten und gefragtesten Mundharmonika-Spieler Deutschlands. Nicht umsonst engagierte ihn Peter Maffay für CD-Produktion und Live-Tourneen. Umfangreiche Arbeit als Live- und Studiomusiker, Verfasser von vier Lehrbücher und 17 Jahre Erfahrungen mit Workshops.